Reisekunstprojekt
Random header image... Refresh for more!

Letzter Tag in Turku – 17. April 2009


Unser letzter Tag in Turku war einem Ausflug auf die Insel Ruissalo gewidmet. Peter fuhr uns mit dem alten Volvo von Hannah auf den Archipelago in der Nähe der Stadt. Zuerst hielten wir bei einem hölzernen Aussichtsturm von dem wir uns einen Überblick verschafften. Wir sahen die nahe gelegene Stadt, Industrie-, Sport- und Werftanalgen, in denen die größten Schiffe der Welt gebaut werden.
Aurelia ließ ihre Tücher im Wind vom hohen Turm wehen. Sie sammelte diese unter den strengen Blicken von Peter, der ein Naturschützer ist, ein und riskierte Kopf und Kragen, um ein Tuch von einem hohen Baum zu holen.

Anschließend spazierten wir durch den Wald und den Strand entlang bis zum Ende der Landspitze. Wir waren fasziniert von der Vielfalt der Steinformen und Farben, von dem eingeschlossenen Kalifeldspat im Granit. Peter als Geologe erklärte uns die eiszeitlichen Verformungen von Gestein und Landschaft.
An der Landspitze fand Inge einen wunderbaren Platz für den fünften Teil ihres „Erden“ Projektes. Es blies eiskalter Wind und trotz Sonnenschein hatten wir das Gefühl von nahem Schnee.

Peter zeigte uns auch noch das Villenviertel, wunderbare farbige alte Holzhäuser und im kleinen Cafepavillon „Eckenäs“ durften wir preisgünstig die Saison eröffnen. Farbenkräftige Leberblümchen durchbrachen das fahle Braun des alten Laubs.

Danach trafen wir Mona in der Stadt und besprachen unser Projekt. Wir wollten gleich anschließend ins Museum gehen, wurden aber von buntem Markttreiben am Ufer der Aura angelockt. Dieser Markt findet zwei Mal jährlich statt und es werden regionale Produkte und Kunsthandwerk angeboten. Dunkle Brote, Sanddornmarmeladen, alle Arten von pulverisierten Waldbeeren, Säfte, Pilze, Eingelegtes, geräucherte Fische – wir konnten uns nicht sattsehen.

Der Museumsbesuch konnte trotzdem stattfinden und ein paar letzte Blicke in die verlockenden Designerläden gingen sich auch noch aus.

Ein schönes Abendessen mit unseren Freunden aus Turku war zugleich unser Abschied.

Wir bedanken uns für die wunderbare Gastfreundschaft und Unterstützung unseres Projektes in Turku: Reino, Peter, Kim, Hannah, Nina, Antony, Mona, sowie Raine und Camilla in Helsinki.
Reino war uns in der ganzen Woche sehr behilflich, verschiedene Termine wahrzunehmen und hat uns die Galerie Titanik für die Präsentation zur Verfügung gestellt.

KIITOS and NÄKEMIIN
Aurelia, Erika, Ingeborg, Luise

Fotos:
Turku – Teil 5
Turku – Teil 6

Keine Kommentare

Hier gibt es noch keine Kommentare...

Schreiben Sie ein Kommentar und beginnen damit eine Diskussion.

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben.