Reisekunstprojekt
Random header image... Refresh for more!

Turku, 16. April 2009 – ein Arbeitstag


Früh am Morgen gehen wir bei strahlender Sonne mit Reino zum Bus 53, um zum Leaf House von Jan Erik Andersson zu fahren. Der Künstler ist dabei, sich einen Lebenstraum zu erfüllen. Seit 10 Jahren arbeitet er an seinem Projekt „Leaf House“, das den Grundriss eines Blattes hat. Das Grundstück wurde ihm von der Stadt Turku am Rande eines Parks zugewiesen. Zu ungewöhnlich ist die äußere Form. Man wollte dieses Bauvorhaben nicht im städtischen Gebiet haben. Nun ist es fast fertig gestellt. Es gibt praktisch keine gerade Wand, alle Details sind von Hand gefertigt und von Formen aus der Natur inspiriert. Er lädt auch andere Künstler und Künstlerinnen ein, um in seinem Haus ihre Kunstwerke zu installieren. So hat eine britische Künstlerin skulpturenartige rote Bänke zum Verweilen im Garten aufgestellt. Im angrenzenden Wald entwickeln Kunststudenten der Akademie ein begehbares Vogelnest aus gelben Holzlatten. Auch das Innere des Hauses ist beeindruckend. Man findet kaum gerade Linien abgesehen von den raffinierten grünen Lichtschienen, die im langen Winter das Gefühl von Tageslicht geben sollten. Auch energietechnisch ist es gut durchdacht, es wird mit Erdwärme beheizt. Mittlerweile ist es ein Anziehungspunkt für ganz Finnland geworden. Als wir uns verabschieden kommen bereits die nächsten Gäste. Ein Bus voll mit Kunstgeschichte Studenten aus Helsinki ist angekommen. So kann eine realisierte, zuerst für verrückt erklärte Idee, zu einer architektonischen Attraktion für ein ganzes Land werden.

Hanna Varis, eine in Turku ansässige Künstlerin, holt uns mit dem Auto ihres Onkels ab und zeigt uns ihre beiden Ateliers sowie auch ihr neues Ausstellungsprojekt in der Burg von Turku. Einige ihrer Grafiken wurden von der Albertina in Wien angekauft. Sie erzählt viel aus ihrem Leben und wie sie ihr künstlerisches Leben meistert.

Wir treffen an diesem Tag noch eine Vertreterin des Kulturamtes der Stadt, um über unser Projekt für 2011 zu sprechen. Wir wurden sehr wohlwollend im Gespräch empfangen.

Anschließend gehen wir in die Galerie Titanik, um unser Reisekunstprojekt zu präsentieren. Luise und Erika machen die Aufbauarbeiten für die Projektionen, Aurelia inszeniert ihr Projekt „Reaching Suomi“ und Inge installiert ihre Arbeiten zum Projekt „Erden“. Mittels Video, Fotos und Reiseberichten gestalten wir die Präsentation. Das Publikum zeigt ein für uns sehr positives Interesse. Wir erhalten hohen Besuch von Heli Kanerva. Sie ist Deputy Director für das Political Department for Security Policy and Crisis Management im finnischen Außenministerium. Sie kommt mir Ihrem Ehemann und beide sind aufmerksame Zuhörer unserer Präsentation. Ist Heli doch selbst viel auf Reisen.

Luise hat auf die aktuelle Situation der Künstler hingewiesen und die Präsentation als Performance gestaltet.
Nach den vielen positiven Rückmeldungen gehen wir noch ins Bremer, ein Studentenlokal, wo wir die interessanten Gespräche mit Reino, Peter, Antony, Hannah und anderen Künstlern weiterführen.

Für den kommenden Tag leiht uns Hannah ihr Auto und Peter wird uns auf eine der Inseln chauffieren, damit wir einen Eindruck des Archipelagos bekommen. Wegen dem Eis fahren noch keine Boote.

Fotos:
Turku – Teil 3
Turku – Teil 4

Keine Kommentare

Hier gibt es noch keine Kommentare...

Schreiben Sie ein Kommentar und beginnen damit eine Diskussion.

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben.